Barcelona: Keine Ansteckungen nach „Testkonzert“

Ein Testkonzert in Spanien unter strengen Coronavirus-Auflagen hat ermutigende Ergebnisse für die Wiederöffnung von Kultureinrichtungen erbracht. Es gebe „kein Anzeichen“, dass sich einer der 5.000 Teilnehmenden des Konzerts Ende März in Barcelona bei diesem Anlass mit dem Coronavirus angesteckt habe, sagte der an dem Experiment beteiligte Arzt Josep Maria Llibre gestern.

Besucher mit Schutzmaske während eines Konzerts der Band „Love of Lesbian“ in Barcelona
APA/AFP/Lluis Gene

Das Konzert der Rockband Love of Lesbian, das am 27. März im Palau Sant Jordi in Barcelona stattgefunden hatte, war von mehreren Festivals, Musikveranstaltern und Llibres Krankenhaus organisiert worden. Alle Besucher mussten vorher einen CoV-Antigen-Test machen und ein negatives Ergebnis vorlegen. Außerdem mussten sie FFP2-Masken tragen.

Leistungsfähige Lüftungsanlage

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurde im Palau Sant Jordi eine besonders leistungsfähige Lüftungsanlage installiert. Nach dem Konzert wurde weiter beobachtet, ob bei der Menschenansammlung das Coronavirus weitergegeben wurde. Nach den Daten des staatlichen Gesundheitssystems sei das nicht der Fall gewesen, sagte Llibre.

Für die Musikbranche ist das Testkonzert ein Zeichen der Hoffnung. Es gehe darum herauszufinden, „wie wir mit Corona leben und absolut sichere Konzerte organisieren können“, hatte der an der Organisation beteiligte Leiter des Sonar-Festivals in Barcelona, Ventura Barba, zu dem Experiment gesagt.