Flucht von Ex-Automanager Ghosn wird verfilmt

Die filmreife Flucht des ehemaligen Automanagers Carlos Ghosn aus Japan wird jetzt tatsächlich verfilmt. Die französische Produktionsfirma Federation Entertainment kündigte heute eine Miniserie über das „verrückte, spannende, gehetzte Leben“ des Franko-Libanesen Ghosn an, es werde ein wahrer „Thriller“.

Ghosn war Ende 2019 in einem großen Koffer versteckt an Bord eines Privatjets von Osaka nach Istanbul geflogen und von dort dann weiter nach Beirut, wo er sich heute aufhält.

„Weit entfernt von einfacher Filmbiografie“

Die Serie „Der Flüchtige“ – geplant sind sechs Folgen zu je 52 Minuten – basiere „lose“ auf dem gleichnamigen Buch von Regis Arnaud und Yann Rousseau, das im vergangenen Jahr erschienen war. Die Titelrolle übernimmt Francois Cluzet – bekannt aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“, in dem er einen gelähmten Millionär spielte.

„Wir sind weit entfernt von einer einfachen Filmbiografie“, erklärte Regisseur Frederic Jardin. In der Serie gehe es weder darum, Ghosn zu rehabilitieren noch ihn schlechtzumachen. Die Serie handle von der Glanzzeit und dem tiefen Fall des einst hochgeachteten Firmenchefs.