Werbegeschäft beschert Google-Mutter Gewinnsprung

Das Werbegeschäft bei Google läuft in der Pandemie auf Hochtouren. Der Umsatz der Konzernmutter Alphabet stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 55,3 Milliarden Dollar (45,76 Mrd. Euro). Der Schub spiegle die erhöhte Online-Aktivität der Verbraucher wider, sagte Finanzchefin Ruth Porat. Beim Gewinn gab es einen Sprung von 6,8 auf 17,9 Milliarden Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss heute mitteilte.

Die Anleger honorierten die Zahlen mit einem Kursplus von zeitweise rund vier Prozent im nachbörslichen Handel. Bei Google, wo nach wie vor praktisch das gesamte Alphabet-Geschäft läuft, stiegen die Erlöse aus dem Suchmaschinengeschäft um 30 Prozent auf knapp 32 Milliarden Dollar.Die Videoplattform Youtube steuerte gut sechs Milliarden Dollar bei – rund 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Starke Umsatzzuwächse auch im Cloud-Geschäft

Ähnlich wie Microsoft und Amazon setzt Google auch auf den Verkauf von Cloud-Anwendungen. Die Einnahmen in diesem Bereich legten im Auftaktquartal um fast 46 Prozent zu. Zugleich schrumpften die Verluste auf 974 Millionen Dollar nach 1,73 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.

Bei den „anderen Wetten“ von Alphabet – zukunftsträchtigen Geschäftsideen wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stiegen die Umsätze um rund 47 Prozent auf 198 Millionen Dollar. Zugleich legten aber auch ihre operativen Verluste von 1,12 auf 1,14 Milliarden Dollar zu.