Einkommen bleibt in Saudi-Arabien steuerfrei

Das Einkommen in Saudi-Arabien bleibt steuerfrei. Das Königreich habe keine Pläne, eine Einkommensteuer einzuführen, sagte Kronprinz Mohammed bin Salman gestern in einer Fernsehansprache. Die Verdreifachung des Mehrwertsteuersatzes im vergangenen Jahr auf 15 Prozent sei nur auf ein bis fünf Jahre ausgelegt, die Steuer soll dann auf fünf bis zehn Prozent zurückgeschraubt werden, kündigte der Prinz an.

Das Königreich hatte die Abgabe erhöht, um die Auswirkungen der niedrigeren Öleinnahmen auf die Staatsfinanzen auszugleichen. Der Schritt wurde von Bürgern und Unternehmen kritisiert, die während der Coronavirus-Pandemie mehr Unterstützung von der Regierung erwartet hatten.

„Die Erhöhung der Mehrwertsteuer war eine schmerzhafte Maßnahme, und ich hasse es, irgendeinen saudischen Bürger zu verletzen, aber es ist meine Pflicht, den Saudis eine langfristige, nachhaltige Zukunft aufzubauen“, sagte Salman. Die Regierung will seit 2016 mit Wirtschaftsreformen Millionen Arbeitsplätzen schaffen und die Arbeitslosigkeit bis 2030 auf sieben Prozent senken. Die Pläne wurden von der Krise durchkreuzt, die die Ölpreise vergangenes Jahr in den Keller schickte.