Burning Man Festival wegen Pandemie erneut abgesagt

Wegen der CoV-Pandemie ist das legendäre Burning Man Festival in den USA erneut abgesagt worden. Die für Anfang September geplante Wüstenveranstaltung müsse auch dieses Jahr ausfallen, gaben die Veranstalter gestern bekannt. Schon voriges Jahr war das Festival coronavirusbedingt geplatzt. Als Ersatz wurde ein „Virtual Burn“ geboten, zu dem Fans 2021 ebenfalls online eingeladen sind.

Burning Man („brennender Mann“) ist ein jährliches Open-Air-Festival auf einem ausgetrockneten Salzsee im US-Bundesstaat Nevada mit Musik und Kunstaktionen. Es dauert neun Tage und wurde in der Vergangenheit von rund 70.000 Fans besucht. Ein Kernritual ist das Verbrennen des „Burning Man“, einer überdimensionalen Holzstatue.

Im Zuge der Pandemie sind seit März 2020 zahlreiche Großveranstaltungen auch in den USA abgesagt oder verschoben worden. In diesem Monat war etwa das Coachella Festival in Kalifornien betroffen.