Googles Werbegeschäft wächst in allen Bereichen

Das Werbegeschäft bei Google läuft in der Pandemie auf Hochtouren. Der Umsatz der Konzernmutter Alphabet stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 55,3 Mrd. Dollar (45,8 Mrd. Euro). Der Schub spiegle die erhöhte Onlineaktivität der Verbraucher wider, sagte Finanzchefin Ruth Porat.

Für das Wachstum hätten unter anderem Werbekunden aus dem Einzelhandel gesorgt – aber auch aus der Reisebranche, die sich auf eine Lockerung der CoV-Einschränkungen vorbereitet.

Beim Gewinn gab es einen Sprung von 6,8 Mrd. Dollar vor einem Jahr auf 17,9 Mrd. Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss gestern mitteilte. Rund 4,75 Mrd. Dollar trugen dazu Bewertungsgewinne aus Investitionen in Start-ups bei. Der Techkonzern ist unter anderem an der Bezahlplattform Stripe beteiligt, die in der jüngsten Finanzierungsrunde mit 95 Mrd. Dollar bewertet wurde.

Beflügelt vom Anzeigengeschäft auf Google und Youtube

Bei Google, wo nach wie vor praktisch das gesamte Alphabet-Geschäft läuft, stiegen die Erlöse aus dem Suchmaschinengeschäft um 30 Prozent auf knapp 32 Mrd. Dollar. Die Videoplattform Youtube steuerte gut sechs Mrd. Dollar bei – rund 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im Cloud-Geschäft stieg der Umsatz um 46 Prozent auf gut vier Mrd. Dollar. Zugleich fuhr die Sparte einen operativen Verlust von 974 Mio. Dollar ein. Bei den „anderen Wetten“ von Alphabet – zukunftsträchtigen Geschäftsideen wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stiegen die Umsätze um rund 47 Prozent auf 198 Mio. Dollar. Zugleich legten auch ihre operativen Verluste von 1,12 auf 1,14 Mrd. Dollar zu.

Die Anleger honorierten die Zahlen mit einem Kursplus von zeitweise rund vier Prozent im nachbörslichen Handel. Alphabet kündigte zusätzlich einen Aktienrückkauf im Volumen von bis zu 50 Mrd. Dollar an. Rückkäufe stützen traditionell den Kurs.