Beliebte US-Kochseite künftig ohne Rindfleischrezepte

Die beliebte US-Plattform Epicurious wird keine Rezepte mit Rindfleisch mehr veröffentlichen. Man wolle einen Beitrag zu nachhaltigerem und umweltfreundlicherem Kochen leisten, hieß es in einem am Montag veröffentlichten Blogeintrag.

„Keine Sendezeit“

Bei der Entscheidung handle es sich um keine Vendetta gegen Hamburger, Rindfleisch oder dessen Produzenten, vielmehr gehe es darum, „einem der größten Klimasünder der Welt keine Sendezeit zu geben. Wir halten das für keine Entscheidung gegen Rindfleisch, sondern für den Planeten.“

Rund 15 Prozent der globalen CO2-Emissionen entstehen laut der Welternährungsorganisation FAO durch die Viehwirtschaft. Mit 65 Prozent stammt der größte Teil aus Produktion von Rindfleisch und Milchprodukten. Sie braucht enorm viel Platz und Ressourcen und trägt maßgeblich zur Abholzung von Wäldern bei. Zudem ist die Rinderwirtschaft auch ein großer Produzent von Treibhausgasen wie Methan und Lachgas, die ebenfalls zur Erderwärmung beitragen.

Kochen als Signal

Epicurious betonte, dass auch andere Lebensmittel problematisch und der Rindfleisch-Boykott keine „silberne Kugel“ gegen die Klimakrise sei: „In einem derart kaputten Lebensmittelsystem ist fast keine Wahl perfekt.“ Der Verzicht auf Rindfleischgerichte in der eigenen Küche oder in Restaurants sei aber „ein Signal“.