„Citizen Kane“ nach 80 Jahren plötzlich nicht mehr ganz frisch

„Citizen Kane“, der Filmklassiker von Orson Welles aus dem Jahr 1941, hat in den letzten Wochen auf der bekannten Ratingwebsite Rotten Tomatoes sein makelloses Toprating verloren. Statt 100% ist der Film nur noch mit 99 Prozent positiven Kritiken bewertet, so die auf Unterhaltsames und Absurdes spezialisierte Website Boingboing.com. Damit hat der Film weiter die Höchstbewertung „fresh“, aber eben nicht mehr hundertprozentig.

Der Grund: Auf der Website wurden die 115 ausschließlich positiven Kritiken um eine negative ergänzt – allerdings eine, die 80 Jahre alt ist. Sie stammt von der „Chicago Tribune“, die den Film zwar als „interessant“ und „anders“ würdigt, bemängelt wird aber der fehlende Unterhaltungswert.

„Terminator“ vor „Citizen Kane“

Der User @Caulimovirus bemerkte das Downgrading von „Citizen Kane“ zuerst und postete die Neuigkeit auf Twitter: „Rotten Tomatoes hat tatsächlich eine 80 Jahre alte negative Kritik von Citizen Kane ausgegraben und jetzt hat der Film kein 100-Prozent-‚Frisch‘-Rating mehr.“

Der „diskreditierte“ Klassiker hinke jetzt hinter so „perfekt gemachten“ Filmen wie „Terminator“ und „Godzilla vs. Destroyah“ hinterher, so Boingboing sarkastisch.