Opernhäuser mit Premierenreigen vor dem Sommer

Monatelang waren die Theater- und Opernhäuser geschlossen. Obwohl in Wien noch nicht ganz klar ist, ob die Stadt grünes Licht für den Spielbetrieb gibt, bereiten sich die Kultureinrichtungen auf eine Öffnung am 19. Mai vor. In der Staatsoper sind sechs Premieren bis zur Sommerpause geplant, in der Volksoper vier.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Nicht nur in den Bühnen laufen die Vorbereitungen. Während in großen Teilen Österreichs die Museen bereits wieder zugänglich sind, öffnen mit Montag auch in Wien zahlreiche Ausstellungen.

Lesen Sie mehr …

Bregenzer Festspiele gehen positiv in neue Saison

Auch die Bregenzer Festspiele bereiten ihre 75. Jubiläumssaison vor. Nach der pandemiebedingten Absage des Festivals im letzten Jahr konnte ein Großteil des Programms auf heuer verschoben werden. Insgesamt wurden 225.000 Karten aufgelegt, doch die Platzkapazität der Seetribüne hängt natürlich von den geltenden Regeln ab.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at