China startete erstes Modul von neuer Raumstation

China hat das erste Modul seiner neuen Raumstation gestartet. Wie im Staatsfernsehen zu sehen war, startete das „Tianhe“ genannte Kernmodul heute mit einer Trägerrakete des Typs „Langer Marsch“ vom Raumfahrtbahnhof Wenchang auf der Insel Hainan in Richtung All. Der Bau einer eigenen Raumstation ist zentraler Bestandteil von Chinas ehrgeizigem Weltraumprogramm.

Raketenstart vom Raumfahrtbahnhof Wenchang
Reuters/China Daily

Das Kernmodul „Tianhe“ („himmlische Harmonie“) ist Teil der im Bau befindlichen chinesischen Raumstation „Tiangong“ („himmlischer Palast“) und bietet Unterkünfte für Astronautinnen und Astronauten. In Betrieb gehen soll die Raumstation im kommenden Jahr. Zuvor sind noch etwa elf Raummissionen geplant, im Zuge derer weitere Module ins All gebracht und montiert werden sollen.

Geplant ist, dass die chinesische Raumstation nach ihrer Inbetriebnahme in einer niedrigen Erdumlaufbahn auf rund 400 bis 450 Kilometer Höhe verbleibt. Eine internationale Nutzung wie bei der Internationalen Raumstation (ISS) ist nicht geplant. Peking hat jedoch erklärt, offen für ausländische Kooperation in der Weltraumforschung zu sein.