Organisationen wollen sorgenfreien Sommer für Kinder

Planungssicherheit für außerschulische Kinder- und Jugendarbeit sowie rasche Entscheidungen zu Feriencamps fordert ein Bündnis von Kinder- und Jugendorganisationen von der Regierung. Verbände von der Bundesjugendvertretung über die Blasmusikjugend, evangelische und katholische Jugend bis zu den Roten Falken haben sich dafür zu einer Initiative „Sorgenfreier Sommer für alle Kinder“ zusammengeschlossen und eine Petition gestartet.

Zwar habe die Regierung für Mitte Mai breite Öffnungsschritte bei den Coronavirus-Maßnahmen angekündigt, hieß es in einer Aussendung. Die rechtlichen Grundlagen für Sommerangebote der Kinder- und Jugendorganisationen seien aber noch offen.

„Jeder Tag, der vergeht, gefährdet die Planungen dieser wichtigen Angebote“, sagte Stefan Loidl, Bundesvorsitzender der Naturfreundejugend, und forderte eine rasche Entscheidung bis spätestens Ende Mai. „Gleichzeitig darf aber die Vielzahl an derzeitigen Öffnungsschritten in weiten Teilen des Landes einen unbeschwerten Sommer für Kinder, Jugendliche und ihre Familien nicht gefährden“, warnte Kinderfreunde-Chef Christian Oxonitsch.