WHO: In Europa mehr vollständig Geimpfte als Infizierte

In Europa sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile mehr Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft worden, als insgesamt nachweislich mit dem Virus infiziert gewesen sind. Vor 462 Tagen seien die ersten Infektionen in der europäischen Region gemeldet worden, sagte dazu WHO-Europa-Regionaldirektor Hans Kluge. Seitdem sei das Virus bei 5,5 Prozent der gesamten europäischen Bevölkerung nachgewiesen worden, während sieben Prozent vollständig geimpft wurden.

Erstmals seit zwei Monaten sei den WHO-Angaben zufolge auch die Zahl der Neuinfektionen wieder bedeutend zurückgegangen – die Infektionsraten seien aber auch weiterhin extrem hoch. Das Virus trage laut Kluge „immer noch das Potenzial in sich, verheerende Auswirkungen zu haben“.

Laut WHO habe es in der Region Europa bisher rund 51,3 Millionen Infektionen gegeben, darunter knapp 1,37 Millionen in den vergangenen sieben Tagen. Laut Kluge sind bisher etwa 215 Millionen Impfdosen in der Region verabreicht worden. Schätzungsweise 16 Prozent der Bevölkerung haben zumindest eine Dosis erhalten. Die WHO zählt zur Region Europa insgesamt mehr als 50 Länder, darunter neben der EU etwa auch die Türkei sowie Russland und die Ukraine.