Nach Kritik: Zoo entfernt Gewehrattrappe bei Steinbockgehege

Ein bei einem Steinbockgehege installierte Gewehrattrappe hat in der Schweiz zuletzt für reichlich Aufsehen gesorgt – und wurde vom betroffenen Berner Tierpark Dahlhölzli nun wieder entfernt. „Wir mussten leider feststellen, dass das zeitkritische Ausstellungsobjekt, die Gewehrattrappe als Symbol für die Ausrottung des Steinbocks, nicht verstanden und damit fehlinterpretiert wird“, zitierte das Onlineportal Nau dazu heute eine Aussendung der Tierparkleitung.

Die auf einem als Wildererpfad bezeichneten Besuchersteg installierte Gewehrattrappe wurde nach Angaben vom Nachrichtenportal 20 Minuten zuvor von der NGO Schweizer Tierschutz als „zumindest fragwürdig“ kritisiert. Anfang der Woche sorgte dann ein Nau-Artikel mit dem Titel „Kinder zielen in Berner Tierpark mit Gewehr auf Steinböcke“ für einen Aufschrei der Empörung in Sozialen Netzwerken.

Dazu kam gestern noch eine – innerhalb von 24 Stunden von 1.500 Personen unterzeichnete – Petition der Tierrechtsorganisation Animal Rights Switzerland. Für diese ist mit der nun erfolgten Entfernung des Gewehrs die Sache allerdings noch nicht erledigt: „Wir fordern auch, dass der Tierpark ein Konzept vorlegt, wie er in Zukunft gegen Gewalt an Tieren sensibilisieren will, statt sie zu verherrlichen.“