Macron stellt weitgehende Lockerungen in Aussicht

Frankreichs Präsident Emmanuel Macon hat weitgehende Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen angekündigt und will ab Mitte Mai Geschäfte, Kultureinrichtungen und Außenbereiche von Restaurants wieder öffnen. „Ab dem 19. Mai müssen wir unsere französische Lebensart wiederentdecken“, sagte er in einem heute veröffentlichten Interview mit mehreren Regionalzeitungen. Schrittweise sollen dann weitere Öffnungen folgen, auch die strenge abendliche Ausgangssperre wird gelockert.

„Das Leben der Nation lässt sich nicht auf die Entwicklung von Kurven reduzieren. Ich bin gezwungen, die Folgen der Schließung einer Schule zu betrachten, wenn ein Kind dort nicht seine Mahlzeit pro Tag bekommt, oder die Folgen, wenn ein Geschäft mehrere Wochen schließen muss.“ All das müsse man Macron zufolge berücksichtigen. „Der große Unterschied zum Oktober ist, dass wir heute einen Impfstoff haben, der einen nachhaltigen Weg aus der Krise bietet.“

Konkret sieht Macrons Öffnungsplan vor, dass am 19. Mai der Beginn der landesweiten abendlichen Ausgangssperre von derzeit 19.00 Uhr auf 21.00 Uhr nach hinten verlegt wird. Zum 9. Juni soll die Sperrstunde dann erst um 23.00 Uhr beginnen. Dann sollen auch Cafes, Restaurants und Fitnessstudios komplett wieder öffnen dürfen. Ab dem 30. Juni soll die Ausgangssperre ganz wegfallen. Bei den Öffnungen sollen vorerst Beschränkungen bei den Besucherzahlen gelten.