Afrikanische Union über Lage in Indien „sehr, sehr besorgt“

Angesichts der dramatischen Coronavirus-Lage in Indien hat die Gesundheitsbehörde der Afrikanischen Union (Africa CDC) zu entschlossenem Handeln aufgerufen. „Es ist ein Weckruf“ für Afrika, sagte Behördenleiter John Nkengasong gestern. „Die Lage in Indien ist für uns als Kontinent sehr, sehr besorgniserregend.“ Die Coronavirus-Krise in Indien hat Befürchtungen ausgelöst, dass es auch in Afrika zu einer ähnlichen Entwicklung kommen könnte.

„Wir müssen jetzt handeln, entschlossen und gemeinsam“, sagte Nkengasong. Das rund 1,4 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner zählende Indien hatte zuvor 3.645 Todesfälle und fast 380.000 Neuansteckungen binnen 24 Stunden gemeldet, das ohnehin schlechte Gesundheitssystem ist vollkommen überlastet.

Die Afrikanische Union wird am 8. Mai eine Dringlichkeitssitzung mit den Gesundheitsministern der Mitgliedsstaaten abhalten. „Wir müssen uns neu gruppieren und uns vorbereiten“, sagte Nkengasong dazu. Der Anteil Afrikas an den weltweiten Coronavirus-Fällen liegt derzeit bei 3,1 Prozent. Mangels Impfstoffs gibt es kaum Impfkampagnen auf dem Kontinent.