Amazon kann Quartalsgewinn mehr als verdreifachen

Der Onlineriese Amazon hat seinen Quartalsgewinn inmitten der Coronavirus-Krise mehr als verdreifacht. Der Gewinn im ersten Quartal des Jahres stieg auf 8,1 Milliarden Dollar (rund 6,7 Mrd. Euro) an, wie der Konzern gestern mitteilte. In den ersten drei Monaten 2020 hatte der Gewinn noch 2,5 Milliarden Dollar betragen.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 44 Prozent auf 108,5 Mrd. Dollar. Damit wurden die Erwartungen von Analysten klar übertroffen. Anleger reagierten begeistert auf die guten Zahlen: Der Aktienkurs von Amazon stieg im nachbörslichen Handel um zunächst mehr als fünf Prozent an.

Der von Jeff Bezos gegründete Onlinehändler profitiert damit weiterhin von der hohen Zahl von Bestellungen im Netz im Zuge der Coronavirus-Pandemie.