Ungarn: Neue Lockerungen ab morgen

In Ungarn wird es ab morgen zu weiteren Lockerungen der CoV-Maßnahmen kommen, da nunmehr die Marke der Immunisierung von vier der acht Millionen erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern erreicht wird.

Das kündigte der ungarische Regierungschef Viktor Orban heute im Staatsrundfunk an. Zu den Lockerungen gehört, dass die Ausgangssperre erst um 24.00 Uhr in Kraft tritt und weiter bis 5.00 Uhr dauert. Einkauf in Geschäften ist bis 23.00 Uhr erlaubt.

Nachdem die Außenbereiche in der Gastronomie bereits vor einer Woche geöffnet wurden, kommt es nun auch zur Öffnung der Innenbereiche für Inhaber von CoV-Impfpässen bis 23.00 Uhr. Erlaubt ist die Begleitung von Minderjährigen.

Die Inhaberinnen und Inhaber von CoV-Impfpässen können weiters Freizeiteinrichtungen wie Theater, Museen, Büchereien, Kinos, Zirkusse, Zoos, Schwimmhallen, Sportveranstaltungen besuchen und Hotels nutzen. Maskenpflicht besteht weiterhin auf Straßen und Plätzen, im öffentlichen Verkehr und in Geschäften.

Aushandlung über gegenseitige Anerkennungen

Außenminister Peter Szijjarto habe den Auftrag erhalten, zunächst mit „wichtigen Ländern“ über die gegenseitige Anerkennung von nationalen Impfpässen zu verhandeln. Vereinbarungen habe es bereits mit Serbien und Montenegro gegeben. Dabei spiele es keine Rolle, mit welchem Vakzin der Inhaber immunisiert wurde. Laut Orban muss auf den Impfpass der EU noch Monate gewartet werden, wobei die Ungarn auch bis dahin reisen wollten.

Hinsichtlich der Impfstoffe sagte Orban: Jeder Impfwillige könne immunisiert werden, da ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehe. Nach jüngster Entscheidung sollen in Ungarn 16- bis 18-Jährige mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft werden.