Italien: Gesetz soll Handynutzung durch Kinder einschränken

Eine Gruppe italienischen Abgeordneter hat der Abgeordnetenkammer einen Gesetzesentwurf vorgelegt, um bei Kindern unter zwölf Jahren die Nutzung von Smartphones und Tablets stark einzuschränken.

Eltern, die sich nicht an die Vorschriften halten, müssen mit Geldstrafen zwischen 300 und 1.500 Euro rechnen, geht aus dem Entwurf hervor. Laut dem Projekt soll in den ersten drei Lebensjahren des Kindes ein absolutes Verbot der Nutzung elektronischer Geräte gelten.

Von vier bis zwölf Jahren sollen Kinder Smartphones und Tablets zwar verwenden können, allerdings mit zeitlicher Beschränkung und unter Aufsicht von Erwachsenen. Das Projekt wurde unter anderen von Ex-Bildungsminister Lorenzo Fioramonti unterzeichnet, der zuletzt die Smartphones in den Taschen von Schülern als „Waffen“ bezeichnet hatte.

Die Nutzung elektronischer Geräte führe zu Lernproblemen sowie zu Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung, argumentierten die Parlamentarier, die die Vorschläge unterstützen.