Entscheidung über Öffnungen in Wien kommende Woche

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat heute bekräftigt, dass er sich kommende Woche erneut mit Fachleuten beraten wird, um über das weitere Vorgehen in der Bundeshauptstadt zu entscheiden. Dementsprechend gab es auch noch keine Informationen über die Zukunft der Maßnahmen in Wien. Der Stadtchef hat sich jedoch bereits wiederholt skeptisch zu den vom Bund geplanten Öffnungsschritten ab 19. Mai geäußert.

Ludwig mahnte diesbezüglich zur Vorsicht. Vor allem die gleichzeitige Öffnung in verschiedenen Bereichen erachte er als problematisch, ließ er wissen. Im Raum steht etwa, dass in Wien die Gastronomie drinnen noch länger geschlossen bleibt. Die Entscheidung soll in der zweiten Wochenhälfte fallen.

Die Rückkehr zum bundesweit geltenden „softeren“ Lockdown wird Wien hingegen nach eine Phase der strengen Maßnahmen vollziehen: Am Montag öffnen auch in der Hauptstadt wieder Geschäfte, persönliche Dienstleister, Museen und Freizeiteinrichtungen.