UNO warnt vor Hungersnot in Madagaskar

Die UNO warnt vor einer verheerenden Hungersnot in Madagaskar. Wie das Welternährungsprogramm (WFP) heute erklärte, steuert der Inselstaat vor der Ostküste Afrikas auf eine humanitäre Katastrophe zu. Hunderttausende Menschen im Süden der Insel leiden nach einer langen Dürre, deren Folgen durch Sandstürme noch verschlimmert wurden, unter Hunger und akuter Mangelernährung.

In Madagaskar litten schon 16,5 Prozent der Kinder unter fünf Jahren unter akuter Mangelernährung, wie das WFP sagte. Das sind fast doppelt so viele wie noch vor vier Monaten. Besonders schlimm betroffen ist der Bezirk Ambovombe im Süden Madagaskars. Dort liegt die Rate der akuten Mangelernährung bei Kindern bei mehr als 27 Prozent.

„Das Ausmaß der Katastrophe ist unfassbar“, sagte der Leiter der Hilfseinsätze des WFP, Amer Daoudi, in Genf. Er habe in Madagaskar Kinder gesehen, „die nur noch aus Haut und Knochen bestehen“. Ganze Familien drohten zu verhungern.