R-Zahl weiter knapp unter eins

Die effektive Reproduktionszahl (R-Zahl) ist in den vergangenen Wochen konstant knapp unter eins gelegen, und das bleibt auch in dieser Woche so. 0,93 wiesen die Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und der TU Graz heute aus. Die R-Zahl zeigt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt. In der Vorwoche lag die R-Zahl bei 0,96.

Bei genau 1,0 infiziert ein SARS-CoV-2-Positiver genau einen weiteren Menschen, die Infektionstrends bleiben theoretisch konstant. Je deutlicher unter eins die R-Zahl ist, desto stärker gehen die Zahlen zurück. Für die Berechnung dieser Woche war der Zeitraum 16. bis 28. April maßgebend.

Die geschätzte tägliche Steigerungsrate der Neuinfektionen liegt weiter knapp im Minus, nach minus 0,8 Prozent in der Vorwoche beträgt sie nun minus ein Prozent.

Nur Vorarlberg über eins

Im Burgenland, in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien lag die effektive Reproduktionszahl unter eins, in Salzburg, der Steiermark und Tirol bei eins. In Vorarlberg, dem Sorgenkind der vergangenen Wochen, lag die effektive Reproduktionszahl über eins.

Die Anzahl der täglich neu diagnostizierten Fälle sei in allen Bundesländern auf einem erhöhten Niveau, so die AGES. Den Berechnungen liegen 28.028 Fälle zugrunde