Weißes Haus: Petition gegen Melania Trumps Garten

Eine Petition gegen die Gartengestaltung der ehemaligen First Lady Melania Trump hat in den USA 40.000 Unterschriften gesammelt. Die an Jill Biden gerichtete Unterschriftenaktion ruft die amtierende First Lady und Second Gentleman Doug Emhoff auf, Trumps Änderungen am Rosengarten rückgängig zu machen. Dieser soll seinen „alten Glanz“ zurückerlangen.

Rose Garden des Weißen Hauses in Washington im Jahr 2020
AP/Andrew Harnik

Melania Trump hatte im Vorjahr mehrere Apfelbäume aus dem Rosengarten entfernen lassen, zudem wurden bunte Blumenbeete durch dezent gefärbte Rabatten ersetzt. Weiters wurden neue Wege verlegt. Die Bäume sollten andernorts auf dem Gelände des Weißen Hauses gepflanzt werden. Der nunmehr von Rasen dominierte Rosengarten – ein beliebter Ort für Veranstaltungen und Pressekonferenzen – wurde als klinisch und seelenlos kritisiert.

Tulpen im Rose Garden des Weißen Hauses in Washington im Jahr 2013
Reuters/Yuri Gripas
Dieses Bild stammt zwar aus 2013, zeigt aber den Charakter von Kennedys Garten

Zwar wird der Rosengarten in jeder Amtszeit verändert und angepasst. Trumps Umgestaltung war aber ein größerer Eingriff in das von First Lady Jackie Kennedy erdachte Gartenkonzept von 1962. Das Weiße Haus hatte bereits im Juli mitgeteilt, man werde zu Kennedys Gestaltung zurückkehren. Die Petition will nun – vielleicht angesichts des Auftakts der Gartensaison – Druck machen.