Niederlande verschieben weitere Lockerung

Die Niederlande haben angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen geplante Lockerungen der Coronavirus-Schutzmaßnahmen vorerst ausgesetzt. Die im Rahmen eines Öffnungsplans ab 11. Mai vorgesehenen Erleichterungen für Freiluftbereiche – darunter Zoos, Vergnügungsparks und Sporteinrichtungen – werden verschoben, beschloss die Regierung heute. Wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete, soll geprüft werden, ob sie ab dem 18. Mai möglich sind.

Die Regierung folgte damit dem Rat von Experten, die auf eine Zunahme der CoV-Patientenzahlen in den Krankenhäusern verwiesen. Die 7-Tage-Inzidenz lag in den Niederlanden zuletzt deutlich über 300 und war damit knapp doppelt so hoch wie in Österreich.

Die Niederlande haben Mitte der Woche die ersten Maßnahmen seit dem strengen Lockdown vom Dezember gelockert. Unter anderem wurde die abendliche Ausgangssperre abgeschafft, Geschäfte dürfen wieder Kunden ohne Termin empfangen, und Gaststätten im Außenbereich dürfen unter Auflagen wieder Gäste bedienen.