1. Mai: Ausschreitungen bei Demos in Paris

Bei Demonstrationen zum Tag der Arbeit in Paris ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der Polizei gekommen. Nach Polizeiangaben versuchten Anhänger des linksextremen Schwarzen Blocks, den Protestmarsch der Gewerkschaften durch die französische Hauptstadt zu blockieren.

Auseinandersetzung mit Polizei beim Maiaufmarsch in Paris
APA/AFP/Alain Jocard

Demonstranten schlugen die Scheiben von Bankfilialen ein, setzten Mülleimer in Brand und bewarfen Polizisten mit Wurfgeschossen. Mindestens ein Polizist wurde verletzt, wie ein AFP-Journalist beobachtete. 34 Menschen wurden laut AFP festgenommen, die Polizei setzte Tränengas ein.

Laut dem Gewerkschaftsverband CGT waren landesweit fast 300 Kundgebungen zum 1. Mai geplant, insgesamt wurden rund 100.000 Teilnehmer erwartet.