Tote bei Großbrand in Kabul

Bei einem großen Feuer im Norden der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 14 Menschen seien verletzt worden, teilte das Innenministerium heute mit. Ein Tanklaster war gestern Abend aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer habe dann schnell auf Dutzende weitere Tanklaster und Fahrzeuge übergegriffen, hieß es von der Behörde.

Bild zeigt einen Teil der Schäden des Brandes in Kabul.
AP/Rahmat Gul

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe eines der Einfahrtskontrollpunkte bei der Hauptstadt. Dort sammeln sich am Abend Lastwagen und Tanklaster, da sie erst ab 21.00 Uhr nach Kabul einfahren dürfen.

Bilder in Sozialen Netzwerken zeigten massive Rauchwolken. Auf Videos lokaler Fernsehstationen von heute Früh waren mehrere ausgebrannte Häuser zu sehen. Lokale Bewohnerinnen und Bewohner berichteten von mehreren Explosionen. Zwischenzeitlich war aufgrund des Brands auch der Strom in der Hauptstadt ausgefallen.