Erstmals wieder Touristenschlangen in Florenz

Museen und Kulturstätten in Italien haben erstmals seit sechs Monaten wieder auch am Wochenende geöffnet. Eine Besucherschlange bildete sich gestern Nachmittag vor dem Eingang der Kathedrale in Florenz. Alle Plätze für die sechs Rundgänge mit jeweils 50 Personen zur Besichtigung der berühmten Brunelleschi-Kuppel waren gebucht.

Die Straßen der toskanischen Hauptstadt haben sich am Wochenende wieder mit Touristinnen und Touristen belebt. Seit Anfang dieser Woche hat Italien die CoV-Restriktionen gelockert. Auch in Pisa wurden alle 500 Eintrittskarten für den Besuch des Schiefen Turms verkauft, ebenso wie die 1.320 Karten für die Besichtigung der Museen auf der Piazza dei Miracoli, die erstmals nach sechs Monaten wieder offen waren.

Vatikanische Museen öffnen morgen

In der Toskana öffneten wieder die Badeanstalten. Viele Menschen stürmten die Restaurants, in denen man im Freien speisen kann. Kundinnen und Kunden dürfen nur im Außenbereich der Restaurants bedient werden. Auf den Autobahnen wurde reger Verkehr gemeldet. In Italien gilt bis 15. Mai für Einreisende noch eine fünftägige Selbstisolierung mit anschließendem negativen CoV-Test; auch vor der Einreise nach Italien wird ein solcher verlangt.

Morgen öffnen die Vatikanischen Museen ihre Tore wieder für den Besucherverkehr. Voraussetzung ist eine Buchung für ein bestimmtes Zeitfenster. Der Einlass erfolgt im Halbstundentakt und für eine begrenzte Personenzahl. Während des gesamten Aufenthalts ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Entsprechende Regelungen gelten für Besuche der Vatikanischen Gärten. Die Gruppengröße bei geführten Touren in den Gärten wie auch in den Museen ist auf 20 Personen beschränkt.