Handel in Wien und Niederösterreich öffnet

Der harte Lockdown in Wien und Niederösterreich geht zu Ende. Geschäfte öffnen heute wieder, ebenso persönliche Dienstleister wie Friseure. In der Bundeshauptstadt fällt auch die Maskenpflicht an belebten Orten. Seit Anfang April haben sich die beiden Bundesländer – zuerst gemeinsam mit dem Burgenland, das bereits vor zwei Wochen wieder öffnete – in einem speziellen regionalen Lockdown befunden. Grund war unter anderem eine Überlastung der Intensivstationen.

Das Ende der zunächst als Osterruhe rund um die Osterfeiertage eingeführten Maßnahmen bedeutet auch, dass die in Wien und Niederösterreich geltenden restriktiven Ausgangssperren nicht mehr gelten. Dort galten diese bislang rund um die Uhr. So waren Fahrten in andere Regionen nur zu bestimmten Zwecken erlaubt.

Auch die Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Museen und Zoos dürfen nun wieder öffnen – das allerdings unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Weitere Lockerungen soll es erst wieder am 19. Mai bundesweit geben.