Arsenal-Übernahme: Spotify-Gründer bleibt beharrlich

Der Gründer und Vorstandschef des Streamingdienstes Spotify macht mit seinen Übernahmeplänen für den Londoner Fußballclub Arsenal offenbar Ernst. Daniel Ek habe bereits Kontakt zur Familie von Arsenal-Eigentümer Stan Kroenke aufgenommen, sagte der ehemalige französische Nationalspieler Thierry Henry, der laut britischen Medienberichten neben Dennis Bergkamp und Patrick Vieira zu den Unterstützern von Ek gehört.

Ek hatte in der vergangenen Woche gesagt, er habe das Geld für die Übernahme des Londoner Traditionsclubs zusammen. Kroenke und sein Sohn Josh hatten aber erklärt, sie stünden „zu 100 Prozent hinter Arsenal“ und seien an einem Verkauf nicht interessiert.

Nach „Super League“-Plänen unter Druck

Der Amerikaner Kroenke steht wie zahlreiche andere Clubeigentümer wegen der Pläne für eine europäische „Super League“ in der Kritik. Arsenal sollte zu den zwölf Gründungsmitgliedern gehören. „Sie müssen jetzt zuhören“, sagte Henry dem Sender Sky Sports.

„Viele Leute haben geschrieben, dass sie den Eigentümer raushaben wollen. Wir versuchen eine Lösung zu bieten, die die Fans einschließt, um dem Club seine DNA zurückzugeben.“ Henry betonte, Ek werde nicht lockerlassen und warten, ob die Kroenkes nicht doch zu einem Verkauf bereit seien. Das könne lange dauern.