Schulen in Dänemark ab Donnerstag wieder geöffnet

Die Parteien im dänischen Parlament haben sich in der Nacht auf heute auf die Lockerung zahlreicher Coronavirus-Maßnahmen geeinigt. Alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis achten Klassen sollen ab Donnerstag wieder in ihren Schulen unterrichtet werden. Die älteren Kinder müssen sich bis zum 21. Mai gedulden.

Dänemark habe eine gute Ausgangslage, sagte Justizminister Nick Häkkerup laut einer Mitteilung. „Für die Regierung ist es entscheidend, dass wir ein verantwortungsvolles Gleichgewicht halten, damit wir einen möglichst normalen Alltag bekommen, ohne die Kontrolle über die Epidemie zu verlieren.“

Festivals abgesagt

Auch das kulturelle Leben erwacht wieder in Dänemark. Kinos, Theater und andere Bühnen dürfen bis zu 2.000 Zuschauer einlassen. Dasselbe gilt für Besucher von Fitnessstudios. Wer ins Restaurant gehen möchte, muss ab Donnerstag nicht mehr 30 Minuten vorher einen Tisch bestellen. Die Versammlungsgrenze in geschlossenen Räumen wurde auf 25 Personen angehoben.

Auch Festivals dürfen mehr Zuschauer empfangen, doch für die großen Veranstalter würde sich eine maximale Teilnehmerzahl von 2.000 nicht lohnen. So wurden das Roskilde-Festival, das Northside-Festival in Aarhus, das Festival Tinderbox in Odense und viele andere heute abgesagt.