Söder: Tourismus in Bayern ab 21. Mai möglich

Urlaub in Bayern soll zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai in Regionen mit niedrigen Infektionszahlen wieder möglich sein. In Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 sollen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen dürfen, wie der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute nach einer Kabinettssitzung in München ankündigte.

Auch Laienmusiker und Amateurtheater dürfen in Bayern bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 100 wieder proben und auftreten. Ebenso dürfen unter diesen Bedingungen ab dem 10. Mai Biergärten öffnen sowie Theater, Konzert- und Opernhäuser und Kinos.

Erleichterungen nur für vollständig Geimpfte

Die von Söder ebenfalls angekündigten Erleichterungen für vollständig Geimpfte und für Genesene sollen ab Donnerstag gelten. Diese Personengruppen fallen dann nicht mehr unter Kontaktbeschränkungen, die Ausgangssperre sowie Quarantänepflichten.

Bayern will nicht dem österreichischen Modell folgen. „Wir würden das jetzt nicht machen“, so Söder. In Österreich soll die Coronavirus-Erstimpfung künftig als Eintrittskarte für Restaurants, Veranstaltungen und Hotels gelten. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte gestern im Parlament an, dass das 21 Tage nach Erhalt der ersten Dosis gelten solle.

Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde vom Nationalrat mit Blick auf die am 19. Mai geplanten Öffnungsschritte beschlossen – Details folgen allerdings mit einer in diesem Zusammenhang angekündigten und noch ausstehenden Verordnung des Gesundheitsministeriums.