Pfizer mit deutlich erhöhter Jahresprognose

Der US-Pharmakonzern Pfizer hebt nach einem überraschend starken Jahresstart seine Ziele für das Jahr 2021 deutlich an. Im ersten Quartal hatten die Amerikaner von ihrer gemeinsam mit der deutschen Biontech vermarkteten Coronavirus-Impfstoff profitiert, wuchsen aber auch mit anderen Produkten, etwa gegen Krebs.

Das Vakzin Comirnaty spülte Pfizer allein 3,5 Milliarden US-Dollar (rund 2,9 Mrd. Euro) in die Kassen, wie das Unternehmen heute in New York mitteilte.

Konzernweit stiegen die Umsätze im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf knapp 14,6 Mrd. Dollar. Der Gewinn unter dem Strich kletterte im selben Maße auf knapp 4,9 Mrd. Dollar und damit deutlich mehr als im Vorfeld von Analysten erwartet.

Das Management um Konzernchef Albert Bourla erwartet nun auch aufgrund der überarbeiteten Erwartungen für Comirnaty für das Gesamtjahr einen Umsatzanstieg auf 70,5 bis 72,5 Mrd. Dollar. Zuvor standen noch maximal 61,4 Mrd. Dollar im Plan.