Tinder-Mutter Match mit Millionengewinn im ersten Quartal

Der Mutterkonzern der Datingplattformen Tinder, Hinge, OkCupid und Match.com, Match, verzeichnet einen starken Jahresauftakt. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz dank deutlich höherer Abozahlen im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 668 Millionen Dollar (556 Mio. Euro). Der Nettogewinn betrug 174,3 Mio. Dollar (145,0 Mio. Euro) nach einem Verlust von über 200 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Einen noch größeren Boom erwartet Match im Sommer. Für das laufende Quartal stellte der Konzern Erlöse von bis zu 690 Mio. Dollar in Aussicht. Damit wurden die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Die Aktie stieg nachbörslich um über sechs Prozent.

Das Geschäft sei bereits in der Pandemie gutgegangen, dürfte sich aber dank steigender Coronavirus-Impfungen und einer Rückkehr zu einem Leben mit weniger sozialer Distanz noch verbessern, schrieb Match-Group-Vorstandschefin Shar Dubey im Brief an die Aktionäre. „Wir sind optimistisch, dass der Schwung den Rest des Jahres über anhält.“