London lockert Visaregeln für Nobelpreisträger und Stars

Mit vereinfachten Visaregeln für hoch dekorierte Schauspieler und Wissenschaftler will Großbritannien künftig kluge Köpfe und brillante Bühnenstars anlocken. Anträge von Oscar- und Grammy-Gewinnern sowie Nobelpreisträgern, aber auch Siegern bei den Golden Globes, den Britischen Filmpreisen und Brit Awards sollen bevorzugt behandelt werden, wie das Innenministerium in London ankündigte.

Der Schritt gehöre zum Plan, die „Besten und Klügsten“ aus aller Welt zu gewinnen, sagte Innenministerin Priti Patel. Die Änderungen gäben ihnen die Freiheit, „in unseren weltweit führenden Künsten, Wissenschaften, Musik und Filmindustrie“ zu arbeiten.

„Genau dafür wurde unser neues Einwanderungssystem entwickelt – die Besten und Klügsten anzuziehen, basierend auf ihren Fähigkeiten und Talenten und nicht auf ihrer Herkunft“, so Patel.