200. Todestag: Kranzniederlegung am Grab von Napoleon

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gedenkt heute anlässlich des 200. Todestags von Napoleon Bonaparte des früheren französischen Kaisers. Nach Angaben des Elysee-Palasts wird Macron eine Rede halten und einen Kranz an Napoleons Grabmal im Invalidendom niederlegen.

Napoleon, der am 5. Mai 1821 auf der Insel St. Helena starb, sei „eine Hauptfigur unserer Geschichte“, sagte Regierungssprecher Gabriel Attal. Das sei eine Tatsache, auch wenn einige seiner Entscheidungen, „heute fragwürdig erscheinen“.

Vielen gilt Napoleon als genialer Stratege oder zumindest als Symbol der verflossenen Größe Frankreichs. Andere kritisieren heftig seinen Militarismus und die von ihm angezettelten Kriege mit Millionen von Toten.

Napoleons Ansehen im heutigen Frankreich

Das Ansehen Napoleons im heutigen Frankreich ist ambivalent. Zum einen gilt er als Missionar der „französischen Aufklärung“, zum anderen als Tyrann. Vorherrschend sei heute aber vor allem Unwissenheit, schreibt der britische Historiker Christopher Brennan in einem Gastbeitrag.

Mehr dazu in science.ORF.at