Indiens Außenminister meldet Kontakt zu positiv Getesteten

Der derzeit an einem Treffen der G-7-Staatengruppe in London teilnehmende indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar hat nach eigenen Angaben Kontakt zu positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen gehabt.

Er habe davon gestern Abend erfahren und werde deshalb an den Beratungen nur noch virtuell teilnehmen, kündigte der Minister heute via Twitter an. Das G-7-Ministertreffen in London ist die erste physische Zusammenkunft dieser Runde seit zwei Jahren.

Aus dem britischen Außenministerium hieß es, man bedauere sehr, dass Jaishankar nicht persönlich an den G-7-Beratungen teilnehmen könne. „Aber genau aus diesem Grund haben wir strenge CoV-Regeln und tägliche Tests eingeführt“, sagte ein hochrangiger Diplomat.

Britische Medien wiesen indes darauf hin, dass sich Innenministerin Priti Patel gestern mit Jaishankar getroffen hatte. Ob sich die Ministerin sicherheitshalber in Selbstisolation begibt, war noch nicht bekannt. „Daily Mail“ zitierte britische Regierungskreise, laut denen die Gesundheitsbehörde Public Health England keine Gefahr für die britische Delegation sieht.