Mit Fake-Maske zum Einkauf: Influencerin aus Bali abgeschoben

Eine russische Influencerin hat auf der indonesischen Insel Bali mit einer aufgemalten blauen Gesichtsmaske einen Supermarkt betreten und zusammen mit ihrem Freund ein Video von der Aktion in sozialen Netzwerken gepostet. Nun wurde die 25-jährige Leia Se abgeschoben.

Die junge Frau werde mit einer Maschine der Airline Garuda Indonesia nach Moskau geflogen, berichtete das Nachrichtenportal Radar Bali dazu heute. Ihr Partner, der aus Taiwan stammende YouTube-Star Josh Paler Lin, der die Szene filmte und veröffentlichte, darf hingegen bleiben.

Lin hat allein auf YouTube mehr als 3,4 Millionen Abonnenten. Zusammen mit seiner Freundin postet er häufig Prank-Videos, in denen er Menschen einen Streich spielt. Nun aber hat das Paar nicht nur nach Meinung der Regierung von Bali die zulässigen Grenzen überschritten.

Eine Lokalpolitikerin sagte, sie habe kein Mitleid mit Menschen, die über Covid-19 Witze machten: „Die Menschen hier kämpfen verzweifelt darum, einen Weg aus der Pandemie zu finden.“