Ministerrat: Hilfen über 100.000 Euro werden veröffentlicht

Unternehmen, die im Vorjahr Coronavirus-Unterstützungen über 100.000 Euro erhalten haben, werden heute in der Förderdatenbank der EU veröffentlicht. Das haben Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) heute nach dem Ministerrat angekündigt.

Die Veröffentlichung betrifft laut Finanzministerium Förderungen mit einem Gesamtvolumen von 6,7 Milliarden Euro. Ausschlaggebend war eine entsprechende Vorgabe der EU-Kommission.

Bundesregierung listet CoV-Hilfeempfänger auf

Die türkis-grüne Bundesregierung hat die Bekanntgabe jener Unternehmen angekündigt, die mehr als 100.000 Euro an Entschädigungen aus dem Staatsbudget zugewiesen bekamen – als Teilkompensation für die von ihr verhängten CoV-Maßnahmen und Aufsperrverbote.

Umgesetzt werde die Veröffentlichung jedoch „schneller, als es die EU fordert, aber auch umfangreicher“, sagte Kogler. Notwendig wäre die Veröffentlichung nämlich erst ein Jahr nach der Gewährung einer Unterstützungszahlung. Österreich beginne aber bereits heute und morgen. Veröffentlicht werden demnach u. a. die Zahlungen für den Umsatzersatz, den Ausfallbonus sowie den Fixkostenzuschuss, aber auch gewährte Garantien.