Russland: Frustrierter Autostopper als Brandstifter

Aus Frust über eine ausbleibende Mitfahrgelegenheit hat ein junger Autostopper in Russland mehrere Hektar Wald in Brand gesetzt. Der 18-Jährige wollte Anfang der Woche unweit der sibirischen Stadt Irkutsk von einem Dorf in ein anderes fahren – doch es hielt kein Auto an, wie aus einer Mitteilung der zuständigen Ermittlungsbehörde hervorgeht.

„Ich bin ausgeflippt und habe angefangen, den Wald anzuzünden“, sagte der Mann später bei der Vernehmung. Mehrere Stunden lang löschten Feuerwehrleute den Angaben zufolge das Feuer, das sich auf einer Fläche in der Größe von mehr als 20 Fußballfeldern ausgebreitet hatte.

Auf den jungen Mann aufmerksam geworden seien die Polizisten, weil er in der Nähe des brennenden Gestrüpps herumgelaufen sei und sich „verdächtig verhalten“ habe.