Julie Andrews wird für ihr Lebenswerk geehrt

Oscar-Preisträgerin Julie Andrews (85) wird für ihre Verdienste als Schauspielerin und Sängerin eine weitere hohe Auszeichnung erhalten. Am 11. November soll der Star den Lebenswerk-Ehrenpreis des renommierten American Film Institute (AFI) erhalten.

Die Gala wird im Dolby Theatre in Hollywood gefeiert, wo traditionell die Oscars vergeben werden. Die ursprünglich für 2020 geplante AFI-Würdigung war wegen der Pandemie abgesagt worden.

„Julie Andrews hat über Generationen hinweg die Welt unterhalten“, sagte der AFI-Vorsitzende Bob Gazzale in einer Mitteilung. Mehr denn je freue sich der Verband darauf, ihre vielen Talente und die Freude, die sie verbreitet habe, zu würdigen.

Julie Andrews
picturedesk.com/PA/Dominic Lipinski

Andrews ist die 48. Empfängerin des seit 1973 verliehenen AFI Life Achievement Award. Zu früheren AFI-Preisträgern gehören Stars wie Jane Fonda, Meryl Streep, Morgan Freeman, Clint Eastwood, George Clooney und Denzel Washington.

Die gebürtige Britin machte 1956 mit ihrem Broadway-Debüt in dem Musical „My Fair Lady“ in den USA Furore. Für ihre erste Hollywood-Rolle in dem Disney-Musical „Mary Poppins“ wurde sie 1965 mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Weitere große Auftritte hatte sie in Filmen wie „The Sound of Music – Meine Lieder, meine Träume“, Alfred Hitchcocks „Der zerrissene Vorhang“ und in der Verwechslungskomödie „Viktor und Viktoria“.