Fast 5.000 Nachfahren von NS-Opfern wurden Österreicher

Tausende Nachfahren von NS-Opfern in aller Welt haben seit Herbst die österreichische Staatsbürgerschaft zuerkannt bekommen. Wie die zuständige Magistratsabteilung 35 der Stadt Wien nun mittelte, seien mit Ende April 4.621 Verfahren „positiv abgeschlossen“ worden.

Davon hätten 1.241 Personen die Staatsbürgerschaft formal erhalten. Es habe lediglich elf negative Bescheide gegeben. Der Großteil der Anträge kam aus Israel, den USA und Großbritannien.

Insgesamt seien bis Ende April 10.178 Anzeigen eingelangt, mehr als drei Viertel davon aus Israel (3.747), den USA (2.315) und Großbritannien (1.878), hieß es aus dem Büro des zuständigen Wiener Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr (NEOS). Der Rest beziehe sich auf Länder wie Argentinien und Australien.

Mehr dazu in wien.ORF.at