Wien entscheidet über Öffnungsschritte

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) berät heute erneut mit Fachleuten und wird danach über weitere Öffnungsschritte entscheiden. Dass Wien am 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig aufsperren wird, ist wohl unwahrscheinlich.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Mückstein verteidigt Öffnung

Österreich kann sich auf breitflächige Öffnungen am 19. Mai freuen, aber nur „unter Einhaltung maximaler Sicherheitsvorkehrungen“. Denn „es ist noch nicht vorbei“, warnte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute im Bundesrat zugleich davor, auf ein rasches Ende der Pandemie zu hoffen.

In Sachen Pandemie hält Mückstein zwar angesichts der sinkenden Zahlen und auch der Prognosen für die Auslastung der Intensivbetten die Lockerungen ab 19. Mai für möglich. Aber er warnte eindringlich, dass die Situation aktuell „besonders gefährlich, weil trügerisch“ sei.

Trotz Impfung werde im Herbst und Winter nicht alles wieder in Ordnung sein. Man müsse die Leute auf eine weitere Teilimpfung im Herbst vorbereiten – und für die Schulen Teststrategien entwickeln, die durchgehenden Präsenzunterricht ermöglichen.