Glenn Close bringt Spoken-Word-Album heraus

US-Schauspielerin Glenn Close veröffentlicht ihr erstes Jazz-Album. Die Platte trägt den Titel „Transformation: Personal Stories of Change, Acceptance, and Evolution“ (deutsch: Transformation: Persönliche Geschichten über Wandel, Akzeptanz und Entwicklung) und erscheint morgen, wie das Branchenblatt „Variety“ berichtete.

US-Schauspielerin Glenn Close
APA/AFP/Getty Images/Pool

Für das Projekt hat der Hollywood-Star mit dem befreundeten Jazz-Saxofonisten Ted Nash zusammengearbeitet: Nash komponierte die Musik, während Close literarisches Material für die Texte auswählte und als Spoken-Word-Performance über die Melodien sprach.

„Transformation“ ist ein Livealbum und wurde bei der gleichnamigen Show aufgenommen, die Close und Nash Anfang 2020 im New Yorker Lincoln Center aufführten. „Die CD enthält das Beste der drei Abende“, sagte Close im Gespräch mit „Variety“. „Früher hat mich Jazz immer eingeschüchtert“, sagte die 74-Jährige. Nun empfinde sie Jazz als „absoluten Ausdruck der Menschlichkeit“.