Studie betont Bedeutung vollständiger CoV-Impfung

Eine neue Studie aus Israel unterstreicht die Notwendigkeit, sich doppelt mit dem Biontech-Pfizer-Präparat gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Schützt die Impfung etwa 14 Tage nach Erhalt der ersten Dosis zu 58 Prozent vor einer Infektion, so reduziert sich das Risiko sieben Tage nach der zweiten Dosis um 95 Prozent.

Mehr dazu in science.ORF.at

Erste Daten: Moderna-Impfauffrischung wirkt gegen Varianten

Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt ersten Daten des US-Unternehmens zufolge gut gegen Coronavirus-Varianten. Das Unternehmen veröffentlichte gestern Daten aus einer laufenden Studie zu zwei verschiedenen Booster-Dosen – einerseits mit dem bereits in vielen Ländern der Welt zugelassenen Impfstoff und andererseits mit einer auf Basis der zuerst in Südafrika identifizierten Virusvariante entwickelten Booster-Dosis.

Beide hätten die Entwicklung von Antikörpern gegen diese Virusvariante und die zuerst in Brasilien entdeckte Virusvariante bewirkt – die neu entwickelte Booster-Variante in Hinblick auf die Südafrika-Variante noch deutlicher. Zudem seien beide Booster-Dosen gut vertragen worden. Weitere Daten zu der Studie will das Unternehmen demnächst veröffentlichen.