Liste Fritz zu PCR-Test-Causa: Platter trägt Verantwortung

Die oppositionelle Liste Fritz sieht in der Causa, die derzeit Tirol erschüttert, ÖVP-Landeshauptmann Günter Platter in der Verantwortung. Der Wechsel zweier Landesräte sei nur ein „Ablenkungsmanöver“ von der Causa HG Pharma, so Andrea Haselwanter-Schneider, Parteichefin und Klubobfrau der Liste Fritz, gestern Abend in der ZIB2.

Platter habe geglaubt, er lande einen „Befreiungsschlag, indem er diese zwei längst ablösereifen Landesräte opfert“. In Wahrheit wolle er aber „nur von seinen eigenen Problemen ablenken“.

Vorwurf der „Freunderlwirtschaft“

Platter verstecke sich seit Wochen. Er müsse sich bei der Bevölkerung entschuldigen. Haselwanter-Schneider fügte hinzu: „Wenn diese Vorwürfe stimmen, dass hier fachlich und technisch falsch gearbeitet worden ist, dann hat man viele Tirolerinnen und Tiroler hier zu Unrecht eingesperrt und falsche Maßnahmen gesetzt.“

Die Liste-Fritz-Chefin warf Platter „Freunderlwirtschaft“ vor. Sie ließ dessen Erklärung, man habe freihändig vergeben müssen, um in der Krise schnell handeln zu können, nicht gelten. Platter hatte zudem auf die Empfehlung des zuständigen Stabes verwiesen. Haselwanter-Schneider ließ auch das nicht gelten. Denn mittlerweile hätten sich ja zahlreiche Labore gemeldet und gesagt, sie hätten das machen können, seien aber nicht gefragt worden.

Klubobfrau Haselwanter-Schneider zur Regierungsumbildung

Andrea Haselwanter-Schneider, Liste-Fritz-Obfrau und Oppositionelle im Tiroler Landtag, kommentiert die Turbulenzen um den Rücktritt von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP).

Verweis auf Tiroler Adlerrunde

Man hätte leicht feststellen können, welche Person hinter diesem Konzept stecke, so die Liste-Fritz-Chefin. Sie erhalte viele Hinweise aus dem Bezirk Kitzbühel, „dass hier die Linie über den Bürgermeister der Stadt Kitzbühel und auch über die Tiroler Adlerrunde läuft“. Die Tiroler Adlerrunde ist eine Plattform von Tiroler Unternehmerinnen und Unternehmern, viele im Tourismus. Mitglieder der Adlerrunde, vor allem der Bauunternehmer Klaus Ortner, haben unter anderem den ÖVP-Nationalratswahlkampf 2018 gesponsert.

Platter: Rücktritte hängen nicht mit PCR-Labor-Causa zusammen

Mit dem Rücktritt von gleich zwei Regierungsmitgliedern sowie Berichten über fragwürdige Vorgänge um PCR-Tests waren am Vortag in der Tiroler Landespolitik die Wogen hochgegangen. Bei der Präsentation der neuen Landesräte am Mittwoch bestritt Platter einen Zusammenhang, kündigte aber gleichzeitig das Ende der Zusammenarbeit mit dem kritisierten Testlaborleiter Ralf Herwig an.

Lesen Sie mehr …