Zalando meldet Rekordwachstum

Nach dem CoV-Jahr 2020 hat der deutsche Onlineversandhändler Zalando auch zum Jahresauftakt einen deutlichen Zuwachs verzeichnet. „Zalando hat im ersten Quartal 2021 sein bislang stärkstes Wachstum seit dem Börsengang 2014 erzielt“, sagte Finanzvorstand David Schröder heute. Der Konzern hob seine Jahresprognose an.

Im ersten Quartal 2021 stieg der Bruttowarenwert (GMV), den Zalando als Gesamtausgaben der inzwischen rund 42 Millionen Kundinnen und Kunden über die Seite einschließlich Umsatzsteuer und abzüglich Stornierungen und Retouren definiert, gegenüber dem ersten Quartal 2020 um fast 56 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro.

Dabei spielte dem Unternehmen zufolge das „sich immer schneller entfaltende“ Plattformgeschäft eine wichtige Rolle. Der Umsatz von Zalando summierte sich im ersten Quartal auf 2,2 Milliarden Euro und legte damit um 46,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu. Der bereinigte Jahresüberschuss (EBIT) betrug 93,3 Millionen Euro und wurde durch die „weiterhin niedrige Retourenquote“ angetrieben.