EU verlängert Exportkontrolle von CoV-Impfstoffen

Die Europäische Union verlängert die Exportkontrolle von CoV-Impfstoffen bis Ende Juni. Die EU-Staaten hätten der Verlängerung zugestimmt, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission gestern in Brüssel.

Angesichts knappen Impfstoffs und ausfallender Lieferungen hatte die EU-Kommission den Mechanismus am 1. Februar eingeführt. Seitdem müssen Impfstoffexporte aus EU-Staaten in viele Länder angemeldet und genehmigt werden. Im März wurde das Instrument verschärft. In bestimmten Fällen kann die Ausfuhr untersagt werden.

Nach Angaben der Sprecherin ist das bisher nur einmal geschehen. Anfang März wurde eine Lieferung über 250.000 AstraZeneca-Dosen aus Italien nach Australien blockiert. Zugleich seien bis Anfang der Woche 854 Anträge zur Lieferung von insgesamt 178 Millionen Dosen CoV-Impfstoff an 45 Länder genehmigt worden. 72 Millionen Dosen seien nach Japan, 18,5 Millionen nach Großbritannien und 18,4 Millionen nach Kanada gegangen.