Russland genehmigt Einsatz von „Sputnik Light“

Russland hat am Donnerstag einen Einsatz seines CoV-Impfstoffs „Sputnik V“ auch nur mit einer Dosis statt zwei Injektionen genehmigt. Diese Zulassung gaben der Hersteller und Vizeregierungschefin Tatjana Golikowa während einer Sitzung mit Präsident Wladimir Putin bekannt, die im Fernsehen übertragen wurde.

Nach Angaben der russischen Behörden ist die „Light“-Version von „Sputnik V“ zu 79,4 Prozent gegen das Coronavirus wirksam, während bei zwei Dosen die Wirksamkeit bei 91,6 Prozent liege.

„Sicher und wirksam“

Der russische Fonds für Direktinvestitionen RDIF, der die Impfstoffentwicklung finanziert, betonte, dass auch „Sputnik Light“ „sicher und wirksam“ sei. Die Kosten für diese Version wurden mit generell „unter zehn Dollar“ pro Dosis angegeben.

RDIF-Direktor Kirill Dmitriew erklärte, der Einsatz von „Sputnik V“ mit zwei Injektionen werde in Russland weiterhin hauptsächlich angewandt werden, während „Sputnik Light“ mit nur einer Dosis vor allem exportiert werden solle.