Schweiz: Nur noch Salzburg und OÖ Risikogebiet

Für die Einreise in die Schweiz aus Österreich gelten nun nur noch Salzburg und Oberösterreich als Risikogebiete. Das teilt das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) gestern auf seiner Homepage mit. Die bisherigen Risikogebiete Wien, Niederösterreich, Burgenland und Kärnten wurden von der Liste genommen.

Das BAG gibt die aktuelle Liste der Risikogebiete jeweils im Voraus bekannt. Auf den Listen für die Einreise zwischen dem 6. und dem 16. Mai sowie ab dem 17. Mai sind bereits nur noch Salzburg und Oberösterreich als Risikogebiete in Österreich verzeichnet. Für die Einreisenden aus Risikogebieten gilt nach Angaben des österreichischen Außenministeriums in der Schweiz eine Quarantänepflicht für zehn Tage. Frühestens mit dem siebenten Tag kann man sich „freitesten“ lassen.

Die Schweiz aktualisiert ihre Liste der Risikoländer regelmäßig auf Basis der 14-Tage-Inzidenz in den Ländern im Vergleich zur eigenen Situation. Die Inzidenz sagt, wie viele Neuansteckungen es pro 100.000 Personen in den letzten 14 Tagen gab. Auf die Liste kommen Länder, wenn die Inzidenz um mindestens 60 höher ist als die Inzidenz der Schweiz. Ausnahmen gibt es für Grenzgebiete wie Tirol und Vorarlberg.