Twitter blockiert Konten für Umgehung von Trump-Sperre

Die Onlineplattform Twitter hat mehrere Konten wegen einer Umgehung der Sperre für Ex-US-Präsident Donald Trump blockiert. „Wir werden Maßnahmen gegen Konten ergreifen, deren offensichtliche Absicht es ist, mit einem gesperrten Konto verbundene Inhalte zu verbreiten“, sagte ein Sprecher des US-Unternehmens heute der Nachrichtenagentur AFP. Die Konten hatten laut den Angaben Inhalte einer kurz zuvor von Trump veröffentlichten Website auf Twitter geteilt.

Die Seite „straight from the desk of Donald J Trump“ (direkt vom Schreibtisch Donald J Trumps) war kurz vor einer Entscheidung der Onlineplattform Facebook über die Fortsetzung einer Trump-Sperre am Mittwoch veröffentlicht worden.

Das unabhängige Aufsichtsgremium von Facebook hatte die Sperrung von Trumps Nutzerkonten auf der Onlineplattform und dem Tochterdienst Instagram vorübergehend bestätigt. Der Schritt sei nach der gewaltsamen Kapitol-Erstürmung vom 6. Jänner „gerechtfertigt“ gewesen. Auch Twitter hatte Trump gesperrt.

Im März hatte ein Berater Trumps angekündigt, dieser werde „in zwei oder drei Monaten“ mit einer eigenen Internetplattform zurückkehren. Trumps Plattform werde „das Spiel völlig neu definieren“.