Kanzleramt: Hälfte der Impfwilligen erhielt erste Dosis

Die Hälfte jener, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen, wird mit heute die erste Teilimpfung erhalten haben. Das geht aus Zahlen des Kanzleramts hervor. Es sei bei knapp 2,5 Millionen Personen zumindest eine Impfung erfolgt. Ebenfalls der 50-Prozent-Wert werde gemäß den Daten aus dem elektronischen Impfpass bei den Bürgerinnen und Bürgern über 50 erreicht.

Gerechnet wird im Bundeskanzleramt damit, dass sich rund zwei Drittel der impfbaren Bevölkerung impfen lassen. Kinder sind beispielsweise noch ausgenommen. Damit kommt man auf etwa fünf Millionen.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meinte laut Stellungnahme, dass dieser Impffortschritt auch zu einer spürbaren Verbesserung der Coronavirus-Situation führe. Das Ziel, bis Ende Juni jedem, der will, eine erste Impfung anbieten zu können, werde erreicht.